Bayerischer Schülercup der Biathleten in Neubau 9./10.9.2023

Bayerncup
23.09.2023 Text: K. Lapper Foto: privat

 

Am letzten Ferienwochenende starteten sechs Biathleten des SVO bei ungewohnt gutem Neubau-Wetter ins Fichtelgebirge, um nach der Sommerleistungskontrolle im Juli weitere Punkte für den Bayerischen Schülercup zu sammeln. Dazu gab es drei verschiedene Disziplinen: zweimal RWS Schießen mit jeweils vier Serien, einen Berglauf auf den Ochsenkopf und einen Cross-Wettbewerb als Massenstart.

Die Mädchen in der S13 erwiesen sich als extrem starker Jahrgang im RWS, da im Gesamtergebnis die Plätze eins bis acht jeweils nur ein Punkt Abstand trennte. Hier wurde Leni Lapper (SC Wall) fünfte, Vroni Kellner (SSC Jachenau) siebte und Jule Pauen (SC Lenggries) Neunte. Johannes Schlich und Matyas Csomor dürfen diese Saison erstmals in der S14 auch stehend schießen und erreichten gleich Top-10-Plätze. Seppi Schilcher verpasste in seinem letzten Jahr als Schülerbiathlet in der S15 als Vierter ganz knapp das Siegerpodest.

Am nächsten Tag stand die härteste Herausforderung auf dem Programm: der Berglauf auf den Ochsenkopf, S12/13 zwei Kilomter, S14/15 die gesamte Strecke über vier Kilometer.

Stark präsentierten sich auch hier die SVO-Mädels aus der S13 Klasse. Leni Lapper und Vroni Kellner erreichten die Stockerlplätze zwei und drei, während Matyas Csomor souverän seine sensationelle Laufstärke präsentierte und die Altersklasse S14 gewann! Dass er sein Können auch mit Schießeinlagen kombinieren kann, bewies er ebenfalls im Cross (Laufen und Schießen) mit dem ersten Platz. Hier wurde Johannes Schlich mit einem guten 6. Platz belohnt.

Auch im letzten Rennen konnten Leni Lapper (2.), Jule Pauen (4.) und Vroni Kellner (5.) das Starterfeld vorn mitbestimmen. Eine heiße Verfolgung lieferten sich die Männer der S15 und letztlich konnte Seppi Schilcher seine ruhige Schießstärke ausspielen und strahlte bei der Siegerehrung verdient vom Silberrang. Bereits dieses Wochenende geht es zum ersten Deutschlandcup nach Oberhof, es bleibt spannend…