Freestyle Finale am Sonnenbichl in Bad Wiessee

Heger Jonathan
13.03.2023 Text: F. Eichner Foto: Thana Röth

 

Am 11. und 12. März fanden am Sonnnenbichl in Bad Wiessee das Finale der Schülercupserie und zwei Deutschlandpokalrennen im Buckelpistenfahren statt. Trotz teilweise nebliger und regnerischer Bedingungen konnten alle Wettkämpfe durchgeführt werden, Ausrichter war der SC Bad Tölz.

In der Gesamtwertung des Schülercups waren bei den Mädels in der U 11 Anna Engelhardt und Felicitas Pfeiffer auf Rang eins und zwei zu finden, in der U 15 siegten Marlene Bombelli (alle SC Bad Tölz) und in der U 17 Laura Eckle vom TSV Gernlinden/TG Oberland.

Bei den Jungs in der U 11 war Jeremia Nirschl vom SC Bad Tölz ganz vorne zu finden und auf Rang sechs landete Neueinsteiger Keoni Peinkofer (TUS Holzkirchen1888 e.V.).

In der U 13 holte sich Benedikt Regber vom SV Bad Heilbrunn überlegen den Gesamtsieg mit Siegen in allen sechs Rennen, Zweiter wurde Lenny Eckle (TSV Gernlinden/TG Oberland). Beide konnten jeweils mit Backflip Cross bei den Sprüngen punkten. Fünfter wurde Julian Engelhardt vom SC Bad Tölz, der verletzungsbedingt bei den letzten Rennen nicht an den Start gehen konnte.

Auch in der U 15 ging die Gesamtwertung ins Oberland, hier siegte Korbinian Werth, ebenso in der U 17, wo sich Jonathan Heger den Gesamtsieg sicherte und Dritter wurde Felix Wagner (alle SC Bad Tölz).

Beim Deutschlandpokal hatten die Läufer eine längere Strecke mit zwei Sprüngen zu bewältigen, hier siegte bei den Damen Laura Eckle vor Marlene Bombelli.

Bei den Jungs waren Jonathan Heger und Korbinian Werth auf Rang drei und vier zu finden, sie reihten sich hinter den erfahrenen Europacup bzw. Weltcupläufern Nicolas Weese (SC Wiesloch) und Luis Thiel (Freestyleclub Zollernalb) ein. Die beiden Erstplatzierten punkteten besonders bei den Zeitwertung und bei den Sprüngen, hier konnte man Loops, Cork 7 und Truckdriver Backflips in gekonnter Ausführung sehen.